Christina Jarmolinski, Modern Art.

Paintings Collages and Prints

Farbverschmelzungen – Zeitgenössische Kunst von Christina Jarmolinski

Christina Jarmolinski: Zeitgenössische Künstlerin, Konzeptionelle Kunst, Erzählerin in Farbe, Popkunst, Intuitive Künstlerin

„Kunst ist, wo mein Herz ist.

Ich bin überzeugt, dass Kunst eine Art Meditation ist

Nach Jahrzehnten des Malens, Experimentierens mit Farbe, Papiere und Kleber sehe ich jetzt die Zeit gekommen, die Entwicklung meiner Kunst zu erklären. Ich lebe in Europa und USA und bin stark beeinflusst von der Kunst alter Meister, von moderner Kunst und Architektur. Als nicht Konforme ( engl. Edgy) Künstlerin experimentiere ich sehr gern mit gefundenen Objekten, zerrissenem Papier, Goldblatt, Zeitungen u.a. Meine Kunst folgt nicht dem mainstream."

„Ihre Stärke ist figürliches Malen, das sie in Collagen und Arrangements abstrahiert". Nach ihrem Studium der Kunst und Sprachen in Europa hat Christina sich in der internationalen und der US-Kunstszene etabliert. Sie hat sich viele Techniken meisterlich angeeignet: Skulptur, Keramik, Malerei, Wand-Malerei u.a. Sie arbeitete als Bühnenbildnerin, Kunstlehrerin für Erwachsene und Kinder und als Schmuckdesignerin. (Aus: Arts for Act Gallery, Fort Myers, Florida, 2013)“ In Augsburg, Stadtteil Goeggingen wurde eine Schulwand in den achtziger Jahre von Christina gestaltet. - Kunst am Bau.

Matisse, Kandinsky, Die Blaue Reiter und  Frieda Kahlo.

„Farben und Muster sind die Werkzeuge, um meine Kunst und Gefühlswelt auszudrücken. Durch zahlreiche Reisen in viele Teile der Erde habe ich gelernt, unterschiedliche Landschaften, Gesellschaften, Politikfelder und Religionen zu verstehen. Leben und Tod finden Ausdruck in meinen Werken. Durch viele Jahre hindurch haben mich diese Künstler beeinflusst:"

Meine arbeiten sind auch in Saatchi Art vertreten.

„Ich bin eine zeitgenössische Künstlerin. Kenntnis und Ausführung meiner Kunst sind Ergebnis langjähriger Studien bei meinem Mentor, Professor und späterem Ehepartner Erich Schmidt-Unterseher unter Anderen

Studien in Muenchen, Salzburg und in die USA.

Mit dem Focus auf Alte Meister habe ich meine eigene Sprache entwickelt. Die Mehrzahl meiner Arbeiten reicht von Konzeptionskunst über Abstraktion zu Surrealismus (speziell in meinen Collagen) bis zu Portraits. Sehr oft beginne ich mit einem bestimmten Thema, einem Konzept und verwende ausschließlich Acryl und Collagen. Meine Kunst erzählt Geschichten. Ich bin vermutlich eine Geschichtenerzählerin in Farbe. Meine Kunst ist autobiographisch und visionär. Im Gebrauch von Komplementärfarben, Farbblöcken, Licht und Schatten mitFarbe verschmelze ich sie zu einem Lied oder einer Geschichte. In meinem Studio bin ich allein und schaffe eine andere Welt."

Wie Cezanne, der Vater der Modernen Kunst sagte: „Ein Kunstwerk, das nicht mit Gefühl beginnt, ist keine Kunst.“

„Daher hat sich durch mehr als vier Jahrzehnte meines Lebens als Künstlerin mein Stil natürlich verändert. Ich werde an meinem „Jarmolinski-Blau“ erkannt (oder: durch mein … anerkannt), wie ein Freund, der realistische Künstler Pat Cleveland aus Florida einmal gesagt hat.

Kunst zu lehren macht mir große Freude, besonders wenn meine Studierenden über ihre Werke staunen und glücklich sind.

Nehmen Sie sich bitte Zeit für meine zahlreichen Videos über frühere Shows und Interviews.

Ich habe Preise gewonnen und Anerkennung für meine Kunst, die mich mit Dank erfüllen. In USA und Europa wurde viel über meine Kunst geschrieben, meine Werke werden international gesammelt und ausgestellt.

Durch Sprachen- und Gemmologiestudium öffneten sich mir viele neue Türen.

Für weitere Informationen klicken Sie auf den Link about me."

Fotos und Design: Rob de Koter. www.dekoter.net